News 

Blasmusik-Radiotipps für Dezember

Blasmusiksendungen auf BR Heimat im Dezember

 

7. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Werner Aumüller

Geschichten, Grüße, Emotionen: Ihre Wünsche im »Treffpunkt Blasmusik«

Ein Lied zum Mitsingen, ein Ohrwurm, den man nicht wieder loswird oder ein Musikstück, das mit einem ganz besonderen Erlebnis verbunden ist: Es gibt viele Gründe, warum man manche Melodien einfach gerne hört. 

Werner Aumüller erfüllt im Treffpunkt Blasmusik immer wieder Musikwünsche von Hörerinnen und Hörern. Diesmal steht wieder eine ganze Sendung im Zeichen der Wunschmusik – mit Klassikern, die nostalgische Erinnerungen wecken, kaum gespielten Raritäten und aktuellen Blasmusik-Hits.

 

7. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Stephan Ametsbichler

»Christmas Voices« – Die neue CD des Polizeiorchesters Bayern

Sie möchte vereinen, die Menschen zusammenbringen und mit einer Stimme, quasi aus einer Kehle sprechen und singen lassen. Dazu haben die Musikerinnen und Musiker des Polizeiorchesters Bayern zusammen mit ihrem Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler ein imposantes Klangkollektiv auf die Beine gestellt. 

Zusammen mit den Regensburger Domspatzen, dem Polizeichor München, dem Frauenchor der Münchner Polizei und der Sopranistin Caroline Adler verschmelzen sie zu »One Voice« und gleichzeitig zu einer Vielzahl von »Christmas Voices«, die auf dieser CD in elf Titeln eindrucksvoll die Vielfalt bekannter und unbekannter Weihnachtsmelodien auffächern.

 

14. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Marinus Weidinger

In dieser Sendung sind mit dabei: das Akademische Blasorchester München, die Musikkapelle Bernbeuren, der Musikverein Edelweiß, die Gangolfskapelle Hollfeld, die Musikkapelle Habach, die Keferloher Blasmusik, Maablosn, die Oberpfälzer Blechapostel, die Musikkapelle Rohrdorf, das Klarinettenensemble des Heeresmusikkorps Veitshöchheim, das Jugendblasorchester der Sing- und Musikschule Volkach und andere.

 

14. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand

Praktisch oder elegant? Kleider machen Leute

Mit dem Winteranfang und dem kürzesten Tag des Jahres ist der Dezember ganz eindeutig ein Wintermonat. Wer jetzt nicht frieren will, kommt um warme Kleidung nicht herum. Mütze, Schal und Handschuhe leisten hier gute Dienste, aber bei der Wahl der richtigen Kleidung spielt neben solchen praktischen Überlegungen auch die Ästhetik eine große Rolle, denn Kleidung dient nicht nur zum Schutz vor Wärme oder Kälte, sondern auch dem Bedürfnis des Menschen, sein Aussehen individuell zu gestalten. 

Das »Blasmusikkonzert« versucht diesmal, mit der Mode zu gehen. Mit dabei sind das Jugendblasorchester der Stadt Stein, Culma Brass, Richard Roblee’s Very Little Big Band, die Schorgasttaler Blasmusik und andere.

 

 

21. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Werner Aumüller

Mein Finale: Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original

Seit 25 Jahren steht er an der Spitze des erfolgreichsten Blas­orchesters der Welt »Die Egerländer Musikanten – Das Original«. Vor 40 Jahren schon nahm diese Geschichte ihren Anfang mit ersten Engagements bei Ernst Mosch: Als Tenorhornist und Posaunist und natürlich in Egerländer Tracht kam Ernst Hutter im Jahr 1985 zu den Egerländer Musikanten. Im kommenden Jahr feiert er demnach gleich zwei große Jubiläen als Original Egerländer Musikant. 2025 wird also ein Jahr zum Feiern – und gleichzeitig das Jahr des Abschieds eines Mannes, der die Egerländer wie kein anderer seit Ernst Mosch geprägt hat. 

Im »Treffpunkt Blasmusik« spricht BR Heimat-Moderator Werner Aumüller mit dem Chef der »Egerländer Musikanten – Das Original« über viele wunderbare Jahre und über sein ganz persönliches Finale.

 

21. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Stephan Ametsbichler

Vom Himmel hoch, da komm ich her: Vom Spielmannslied zur Weihnachtshymne

Der Überlieferung nach hatte sich Martin Luther 1533 oder 1534 für seine Kinder eine besondere Weihnachtsbescherung ausgedacht und die Verkündigung von der Geburt Jesu samt dem dazugehörigen moralischen Appell in 15 Strophen als Krippenspiel nachgedichtet. 

Er unterlegte diesen Text zunächst dem alten Spielmannslied »Ich kumm auß frembden landen her«, ehe er einige Jahre später einen eigenen Choral dafür komponierte. Bis auf den heutigen Tag gehört es zu den populärsten Weihnachtsmelodien weltweit und hat eine Vielzahl von Komponisten zu Choral-Paraphrasen inspiriert. Oft genug ist er dabei auch zur Grundlage eigener Kompositionen geworden. Und es ist nicht Luthers einziges Weihnachtslied geblieben.

 

28. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Marinus Weidinger

Endspurt 2024! Der »Treffpunkt Blasmusik« zum Jahresfinale 

Kommenden Dienstag um Mitternacht ist es wieder so weit: Das alte Jahr wird verabschiedet und das neue Jahr voller Hoffnung begrüßt. Die Sektkorken knallen, das Tischfeuerwerk katapultiert kleine Glücksschweinchen, Schornsteinfeger, Hufeisen und Kleeblätter auf die Tischdecke, und die Glückwünsche der Liebsten für das neue Jahr zaubern freudiges Strahlen in jedes Gesicht. 

Die passende Musik zur Einstimmung auf die Silvesterfeier liefern im heutigen Treffpunkt Blasmusik der Musikverein Germaringen, die Stadtkapelle Landsberg am Lech, die Blaskapelle Neundorf, die Obersuhler Blasmusik, das Kreisblasorchester Ostallgäu, die Blasmusik Otterfing, die Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting, die Blaskapelle Pilgramsreuth, die Jugendblaskapelle Sonthofen, die Stadtmusikkapelle Wilten und andere.

 

28. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand

Zwischen den Jahren

Nach der weihnachtlichen Festzeit und vor dem Start in ein neues Jahr sind die letzten Tage im Dezember eine Zeit des Übergangs. In einigen Regionen dauert dieser Zeitraum sogar bis zum Dreikönigstag am 6. Januar, denn lange begann für die Christen das neue Jahr erst mit dem Fest der Taufe Jesu – eben am 6. Januar.

In der Zeit »zwischen den Jahren« schwelgt Karlheinz Brand im »Blasmusikkonzert« in weihnachtlichen Klängen mit Musik aus der »Nussknacker-Suite«, aus dem »Weihnachtsoratorium« und mit vielen bekannten Weihnachtsliedern. 

Mit dabei sind das Bläserensemble Paul Schemm, Rekkenze Brass, das Musikkorps der Bundeswehr und andere.

 

www.br-heimat.de