News 

BBMV-Vertreter dinieren mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

"Fabulous Five" spielen für Ministerpräsident Dr. Markus Söder und 80 BBMV-Vertreter

Die BBMV-Führung mit Ministerpräsident und Minister (von links): ASM-Präsident Franz Josef Pschierer, NBMB-Präsident Manfred Ländner, die geschäftsführende MON-Präsidentin Friederike Steinberger, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, BBMV-Präsident Peter Winter, Kunsminister Markus Blume, Landesdirigent Frank Elbert, MVU-Präsident Berthold Rüth und BBMV-Geschäftsführer Andreas Horber.

Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter des Bayerischen Blasmusikverbands und seiner Mitgliedsverbände waren auf Einladung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder zu Gast in der „besten Stube“ der Münchner Residenz. Früher sei das Antiquarium der Residenz, wo das festliche Abendessen stattfand, exklusiv dem König vorbehalten gewesen, nun dürfe der Ministerpräsident hierher einladen, meinte Söder in seiner launigen Rede. Mit dem festlichen Abendessen wolle er den Verbänden für ihre umfangreiche Arbeit und für das Mittragen vor allem der Corona-Maßnahmen danken – gleichzeitig bat der Ministerpräsident um Entschuldigung für die eine oder andere „sicher unverständliche“ Maßnahme. Aus heutiger Sicht würde man vieles anders machen, so Söder, der von Kunstminister Markus Blume flankiert wurde. Schließlich gehöre Blasmusik untrennbar zu Bayern und dem bayerischen Lebensgefühl.

Peter Winter dankte als BBMV-Präsident für die Einladung und legte die Situation der Blasmusik in Bayern aus Verbandssicht dar. Er dankte für die Unterstützung durch den Freistaat während der Corona-Monate und warb um weitere Unterstützung der Vereine angesichts der explodierenden Energiepreise. Außerdem bat Winter darum, die bayerischen Musikvereine und Blaskapellen auch bei Anlässen der Staatsregierung einzusetzen. 

Nicht nur das Essen war vorzüglich, auch die musikalische Umrahmung durch ein fränkisch-altbayerisch-schwäbisches Blechbläserquintett, das eigens für den Anlass zusammengestellt worden war. Ministerpräsident Söder bezeichnete das Ensemble als „Best of Blasmusik“ und als „Fabulous Five“ und meinte, vielleicht werde er das Ensemble „in Zukunft öfter mal engagieren“. 

Der Bayerische Blasmusikverband bedankt sich ganz herzlich für die Einladung, die herzliche Begrüßung und die schönen Stunden im festlichen Ambiente der Münchner Residenz.