News 

Bläserklassenleiter-Lehrgang des BBMV

Eine Fortbildung zum Bläserklassenleiter

Bläserklassen gehören zu den großen Hoffnungsträgern für die Blasmusik. Das wird vor allem vor dem Hintergrund des näher kommenden schulischen Ganztags immer deutlicher. Deshalb bietet der Bayerische Blasmusikverband eine fundierte, zweiteilige Fortbildung zum Bläserklassenleiter an.

Die Zukunft des Bläsernachwuchses liegt vielerorts bereits heute in einer Bläserklasse. Das gemeinsame Musizieren von Anfang an gibt es nur in der Bläserklasse. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die gemeinsam wächst und in der sich die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten quasi im Gleichschritt entwickeln, sind eine Quelle großer Motivation für die Mitglieder.

Umso wichtiger ist es, die Leitung einer Bläserklasse mit dem entsprechenden Know-how anzugehen. Wie wichtig eine qualifizierte Leitung für eine Bläserklasse ist, zeigt sich nicht zuletzt immer wieder beim BBMV-Bläserklassenwettbewerb in München: Bläserklassenleiter mit einer guten Ausbildung leisten in aller Regel auch gute Arbeit in den Bläserklassen. Die Grundlage der Ausbildung des Leiters zeigt sich meist im Ergebnis seiner Bläserklasse.

Das gilt natürlich in erster Linie für das Gesamtergebnis der Bläserklasse an sich: gut ausgebildete und motivierte Kinder, die Lust haben, auch nach der zweijährigen Bläserklassenausbildung weiter zu musizieren.

Der Wettbewerb dient gewissermaßen nur als Schaufenster, in dem verschiedene Bläserklassen betrachtet und verglichen werden können.

Spezielles Curriculum notwendig

Dabei gibt es bisher nur wenige Möglichkeiten, zu einer fundierten Bläserklassenleiter-Ausbildung zu kommen. Der Bayerische Blasmusikverband will hier eine Verbesserung herbeiführen und spricht damit nicht nur »seine eigenen« Musiker und Dirigenten an, sondern auch Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Schließlich sind es häufig die Lehrer, die mit der Leitung einer Bläserklasse betraut werden. In der Lehrerausbildung an den Universitäten ist zwar ein gewisses Pensum an Ensembleleitung vorgesehen, aber die Leitung einer Bläserklasse besteht nur zu einem kleinen Teil aus den dirigentischen Fähigkeiten des Bläserklassenleiters. Weil die Kinder in den Bläserklassenstunden zu ihren Instrumenten auch musiktheoretische Inhalte lernen und weil der Bläserklassenleiter alle Instrumente kennen und zumindest im Ansatz beherrschen soll, wird für die Bläserklassenleiter-Ausbildung ein ganz spezielles Curriculum benötigt.

Die Bereiche »Wie erreiche ich eine ausgewogene Besetzung?«, »Grundlagen der Bläserklassen-Instrumente«, »Pflege und Reparatur« (auch das gehört zu den Aufgaben eines Bläserklassenleiters!), »Literaturkunde«, aber auch Dirigieren, Unterricht auf dem Fremdinstrument und Schlagzeugspiel gehören zum Fächerkanon der Bläserklassenleiter-Fortbildung des Bayerischen Blasmusikverbands. Für alle Fächer wurden als Dozenten ausgewiesene Experten gefunden, die seit vielen Jahren mit Bläserklassen arbeiten. Die Unterrichtseinheiten werden durch »Kaminzimmergespräche« ergänzt, in denen kurze Referate und anschließende Diskussionen angeboten werden.

Die Bläserklassenleiter-Fortbildung richtet sich an Instrumentallehrer und Dirigenten aus dem Blasmusikbereich, aber auch an Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen, die bläserisch »vorbelastet« sind. Schließlich werden Bläserklassen zwar vermehrt in Schulen angeboten, aber immer häufiger auch in Kooperation mit Musikvereinen. Der Ganztag in den bayerischen Schulen könnte diesen Trend verstärken.

Die Bläserklassenleiter-Fortbildung wird in diesem Jahr zum zweiten Mal angeboten. Die Premiere im vorigen Jahr wurde sehr gut angenommen und sorgte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Begeisterung – sie hätten am liebsten noch eine dritte Lehrgangsphase »drangehängt«. Vorerst bleibt es aber beim Lehrgangskonzept mit zwei Phasen. Die erste Phase wird vom 8. bis 10. Oktober in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf stattfinden, die zweite Phase dann im Frühjahr 2025. Der Termin steht noch nicht fest. Blasmusiker können sich über die Webseite des Bayerischen Blasmusikverbands zur Fortbildung anmelden, interessierte Lehrkräfte können zur Anmeldung die Fortbildungsplattform FIBS nutzen.

Anmeldung unter www.kurs-finder.de/kurse/M23103