Blasmusik-Radiotipps für Dezember

Die Blasmusiksendungen auf BR Heimat im Dezember

Blasmusiksendungen auf BR Heimat im Dezember

6. Dezember (Nikolaus), 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Karlheinz Brand

Lasst uns froh und munter sein! Blasmusik am Nikolaustag.

Der Nikolaustag am 6. Dezember ist mit unterschiedlichen Bräuchen verbunden: Manche stellen am Vorabend Schuhe oder Teller vor die Tür, in denen der Nikolaus seine kleinen Gaben hinterlassen kann; in anderen Familien, Kindergärten und Schulen kommt der Nikolaus persönlich vorbei, um Süßigkeiten oder kleine Geschenke zu verteilen. Und manchmal kommt der Nikolaus nicht allein, sondern wird von Knecht Ruprecht oder vom Krampus begleitet.

Dass der Nikolaus und sein Begleiter an ihrem Tag gute Laune haben, dafür sorgen im »Treffpunkt Blasmusik« die Kinzbach Musikanten, die Blasmusik Hans Kröll, die Grassauer Bläser, maablosn, Blech g’habt, die Gangolfskapelle Hollfeld und andere.

 

6. Dezember (Nikolaus), 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Stephan Ametsbichler

»Nippon« – Komponistentreffen im Land der aufgehenden Sonne. Eine Hommage zum 65. Geburtstag von Yasuhide Ito.

Blasorchesterkomponisten aus Japan haben erst in den vergangenen Jahrzehnten auch in Europa auf sich aufmerksam gemacht, obwohl es hier und heute bei knapp 124 Millionen Einwohnern nicht weniger als 14 000 Blasorchester gibt. Für die Szene tonangebend waren lange Zeit europäische und amerikanische Dirigenten und Komponisten. So ist es kein Wunder, dass das Repertoire vieler Orchester nach wie vor sehr von einer westlichen Klangsprache geprägt ist und auch viele japanische Blasorchesterkomponisten immer noch dieser Prägung verhaftet sind.

Einer derjenigen, die sich auf eigene musikalische Wurzeln stützen, ist Yasuhide Ito, der vor 35 Jahren mit seinem Werk »Gloriosa« auch hierzulande Furore gemacht hat. Dieser Meilenstein steht anlässlich des 65. Geburtstags des Komponisten am 7. Dezember auch im Mittelpunkt des heutigen »Blasmusikkonzerts«.

 

13. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Marinus Weidinger

In dieser Sendung sind dabei: das Blasorchester Hans Blum, die Musikkapelle Dießfurt, der Musikverein Edelweiß, esBRASSivo, Harmonic Brass, Ostbayern Brass, das Blasorchester Franz Schmitt, die Seehof Musi, die Tölzer Stadtkapelle, die Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen, die Stadtkapelle Wertingen und andere.

 

13. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand

Sehet, die dritte Kerze brennt! Festliche Blasmusik zum dritten Advent.

Adventliche Vorfreude macht sich breit: Nur noch wenige Tage sind es bis Weihnachten. Wenn der Duft von Plätzchen und Lebkuchen durch die Stuben zieht und auf den Christkindlesmärkten die Lichter glänzen, lädt das »Blasmusikkonzert« zu einer besinnlichen Stunde mit vorweihnachtlicher Musik ein.

Mit dabei sind das Bläserensemble Paul Schemm, Rekkenze Brass, die Musikkapelle Kiefersfelden, Blechschmitt, das Polizeiorchester Bayern und andere.

 

20. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Werner Aumüller

Geschichten, Grüße, Emotionen: Ihre Musikwünsche im Treffpunkt Blasmusik

Ein Lied zum Mitsingen, ein Ohrwurm, den man nicht wieder loswird, oder ein Musikstück, das mit einem ganz besonderen Erlebnis verbunden ist: Es gibt viele Gründe, warum man manche Melodien einfach gerne hört.

Werner Aumüller erfüllt im »Treffpunkt Blasmusik« immer wieder Musikwünsche von Hörerinnen und Hörern. Diesmal steht wieder eine ganze Sendung im Zeichen der Wunschmusik mit Klassikern, die nostalgische Erinnerungen wecken, kaum gespielten Raritäten und aktuellen Blasmusik-Hits.

 

20. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Stephan Ametsbichler

»Mit Engelszungen«: Musikalische Himmelsbotschaften zum 4. Advent

Engel sind Zwischenwesen in Menschengestalt, die als Übermittler von Nachrichten die himmlische mit der irdischen Welt verbinden. Gabriel verkündet sowohl Elisabeth als dann auch Maria, dass sie jeweils einen Sohn gebären werden. Gleichzeitig teilt er ihnen die näheren Umstände und Bedingungen mit. Michael – mit dem Schwert in der Hand – gilt als Bewacher des Himmels und als Sieger über den Teufel. Zusammen mit Uriel und Raphael bilden die beiden das vormalige Quartett der Erzengel.

In der Musik werden Engel und die Sphäre, in der sie sich bewegen, oftmals mit lichtdurchfluteten, sanften Tönen charakterisiert, da und dort aber auch mit mächtigen Klanggebäuden, so unter anderem in Jelle Tassyns »Overture to the Three Angels«, oder in Stephen Melillos »The Speech of Angels« und auch in Philip Sparkes »Sunrise at Angel’s Gate«.

 

27. Dezember, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Regina Wallner

Weihnachten ist vorbei, die Raunächte sind da: Blasmusik »zwischen den Jahren«

Nach den Weihnachtsfeierlichkeiten sind die Tage bis zum Jahreswechsel immer etwas besonders. Man sagt ihnen mystische Fähigkeiten zu – Glaube und Aberglaube spielen eine große Rolle. Konzerte und festliche Veranstaltungen stehen auf dem Musikplan. Die passende Blasmusik für die entspannten Tage »zwischen den Jahren« liefert auch heute der »Treffpunkt Blasmusik«.

In dieser Sendung mit dabei: Blechverrückt, die Stadtkapelle Donauwörth, die Blaskapelle Feldmoching, die Stadtkapelle Gersthofen, die Harmoniemusik Hindelang, die Musikkapelle Kiefersfelden, die Blaskapelle Lublaska, die Musikkapelle Münsing, Norbert Glock und seine Böhmische Musi, das Jugendblasorchester Penzing und andere.

 

27. Dezember, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand

Fröhliche Weihnacht überall! Weihnachtliche Blasmusik nach den Feiertagen.

In der Zeit »zwischen den Jahren« herrscht eine ganz eigene Stimmung: Es ist eine Zeit zum Durchatmen, in der die festlichen Tage nachklingen und die Kerzen noch in den Fenstern flackern. Das alte Jahr geht langsam zu Ende, während sich das neue noch ein bisschen Zeit lässt.

Auch wenn die Feiertage vorbei sind, bewahrt das »Blasmusikkonzert« den festlichen Zauber und schwelgt noch einmal in weihnachtlichem Glanz, unter anderem mit Musik von Johann Sebastian Bach und Peter Tschaikowsky.

 

www.br-heimat.de