Blasmusiksendungen auf BR Heimat im November
2. November (Allerseelen), 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Regina Wallner
Allerseelen: Ein Tag im Gedenken an die Verstorbenen
Der Tag nach Allerheiligen widmet sich den Verstorbenen und gehört zu den stillen Gedenktagen. Die Friedhöfe werden von den Angehörigen besucht, und der Fokus liegt in den Gedanken auf Vergangenes. In der Sendung werden aber auch Hörerwünsche erfüllt. Ebenso finden auch Märsche ihren Platz in der heutigen Sendung – ruhiger und der Jahreszeit angepasst. Und natürlich gibt’s ein paar Konzerttermine.
In dieser Sendung sind dabei: Anton Gälle und seine Scherzachtaler Blasmusik, die Bergstätt Musikanten, die Musikkapelle Eglfing, die Erpfenhauser Dorfmusikanten, die Stadtkapelle Bad Griesbach, die Blaskapelle Lechrain, das Jugendblasorchester Marktoberdorf, die Harmoniemusik Pfronten, die Blaskapelle ProMill, die Stadtkapelle Wertingen und andere.
2. November (Allerseelen), 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand
Im Zeichen der Demokratie: Die Wahl in den USA
Seit 1776 ist die demokratische Staatsform in den USA festgeschrieben. Damit haben die Vereinigten Staaten von Amerika die am längsten bestehende Demokratie der Welt. Alle vier Jahre finden am Dienstag nach dem 1. November die Präsidentschaftswahlen statt. In diesem Jahr fällt der Wahltag auf den 5. November, allerdings gehört die US-Wahl schon weit vor diesem Termin zu den bestimmenden Themen in den Nachrichten. Schließlich ist es von weltweiter Bedeutung, wer die politische Richtung der Supermacht USA in den kommenden vier Jahren bestimmt.
Das »Blasmusikkonzert« wirft einen Blick auf das große Ereignis, unter anderem mit Musik von John Williams, Chris Hazell und John Philip Sousa.
9. November, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Werner Aumüller
Von »Schlenkerer« bis »German Brass«: Fritz Winter im Porträt
Fritz Winter wurde in Wolnzach geboren und begann mit 8 Jahren als 3. Tenorhornspieler in der hinteren Sitzreihe. Während seiner Schulzeit an einem Musikgymnasium war er Jungstudent am Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg bei Prof. Hansjörg Profanter. Anschließend studierte er Posaune an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Michael Stern. Nach dem Examen folgten Fortbildungs- und Meisterklasse. Ab 1993 war er Mitglied des Philharmonischen Orchesters Augsburg.
Seit 1994 ist Fritz Winter Soloposaunist des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Neben seiner Orchestertätigkeit gilt seine Leidenschaft der Blasmusik sowie der Kammermusik mit dem Ensemble »German Brass«, das 2016 einen »Echo« erhielt.
9. November, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Stephan Ametsbichler
Blasorchester und Bläserensembles beim 11. Bayerischen Orchesterwettbewerb – ein Vorgeschmack
Zum elften Mal messen sich bei einem Bayerischen Orchesterwettbewerb Orchester und Instrumentalensembles, um in sieben Besetzungskategorien die bayerischen Vertreter beim Deutschen Orchesterwettbewerb im kommenden Jahr in Mainz und Wiesbaden zu ermitteln. Für den Wettbewerb am 16. und 17. November in den Studios des Münchner Funkhauses haben sich heuer auch acht Blasorchester und zwei Posaunenchöre angemeldet: die Stadtkapelle Memmingen, die Musikkapelle Rohrdorf, das Sinfonische Blasorchester Germering, die Bläserphilharmonie Wertingen, die Stadtkapelle Bad Griesbach, die Musikkapelle Bernau, der Blasmusikverein Jettingen, die Stadtjugendkapelle Bamberg, der Posaunenchor der Erlöserkirche Fürstenfeldbruck und der Posaunenchor St. Matthäus Regensburg.
Neben einer Reihe von Newcomern sind beim 11. Bayerischen Orchesterwettbewerb 2024 auch einige »alte Hasen« vertreten. Sie vermitteln in diesem »Blasmusikkonzert« einen Eindruck, was die Zuhörer des Wettbewerbs musikalisch erwartet.
16. November, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Marinus Weidinger
In dieser Sendung sind dabei: die Allgäu-Schwäbischen Musikanten, die Blaskapelle Bad Bayersoien, die Musikkapelle Bernbeuren, die Bergstätt Musikanten, die Deuerlinger Blasmusik, die Stadtkapelle Donauwörth, das Sinfonische Blasorchester Kasendorf, die Blaskapelle Möckenlohe, die Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting, das Jugendblasorchester Stein und andere.
16. November, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand
Ein halbes Jahrhundert: 50 Jahre »German Brass«
Im Jahr 1974 wurde das Blechbläserensemble »German Brass« gegründet. In der ersten Zeit war die Formation als Quintett unterwegs, bis es sich nach zehn Jahren zu einem größeren Ensemble mit zehn Blechbläsern, oft noch ergänzt durch einen Schlagzeuger, erweiterte. Von Beginn an spielten bei »German Brass« Musiker der Extraklasse zusammen, und auch die heutigen Mitglieder gehören zu den besten ihres Fachs.
Das 50-jährige Jubiläum feiert das Ensemble nicht nur mit einer ganzen Reihe von Konzerten, sondern auch mit einer neuen CD, die am 6. September erschienen ist und den Titel »Overtures« trägt. Karlheinz Brand stellt im »Blasmusikkonzert« die neue CD vor und blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert »German Brass«.
23. November, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Werner Aumüller
Geschichten, Grüße, Emotionen: Ihre Wünsche im »Treffpunkt Blasmusik«
Ein Lied zum Mitsingen, ein Ohrwurm, den man nicht wieder loswird, oder ein Musikstück, das mit einem ganz besonderen Erlebnis verbunden ist: Es gibt viele Gründe, warum man manche Melodien einfach gern hört.
Werner Aumüller erfüllt im »Treffpunkt Blasmusik« immer wieder Musikwünsche von Hörerinnen und Hörern. Diesmal steht wieder eine ganze Sendung im Zeichen der Wunschmusik – mit Klassikern, die nostalgische Erinnerungen wecken, kaum gespielten Raritäten und aktuellen Blasmusik-Hits.
23. November, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Stephan Ametsbichler
Blasorchester und Bläserensembles beim 11. Bayerischen Orchesterwettbewerb – eine Bilanz
Am 16. und 17. November trafen sie sich erneut, die ambitioniertesten Orchester aus der bayerischen Musikszene, um die bayerischen Vertreter beim 11. Deutschen Orchesterwettbewerb vom 14. bis 17. Juni 2025 in Mainz und Wiesbaden zu ermitteln.
Wer von den acht Blasorchestern und den beiden Posaunenchören mit von der Partie sein wird und mit welchem Programm die Bläserfraktion die jeweilige Jury überzeugen konnte, wird in diesem »Blasmusikkonzert« noch einmal ohrenfällig.
30. November, 11.05 Uhr: »Treffpunkt Blasmusik« mit Regina Wallner
Andreassingen, Losnacht und Konzerte
Der Tag des Hl. Andreas birgt nicht nur Mystisches, weil es eine sogenannte »Losnacht« ist, sondern wird an manchen Orten auch mit dem Andreassingen gefeiert. Wünsche, Termine und viel Blasmusik gibt’s ebenfalls in der heutigen Sendung.
Mit dabei sind: die Egerländer 6, die Musikkapelle Elbach, die Musikkapelle Fischen, die Grünkopfmusi, die Original Härtsfelder Musikanten, die Innviertler Wadlbeisser, die Niederalmer Musikanten, die Stadt- und Bergknappenkapelle Penzberg, die Regenstaufer Musikanten, Walter Grechenig uns seine Fegerländer und andere.
30. November, 17.05 Uhr: »Das Blasmusikkonzert« mit Karlheinz Brand
»Sehet, die erste Kerze brennt«: Blasmusik zum ersten Advent
Gut drei Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventszeit. Der erste Advent fällt in diesem Jahr auf den 1. Dezember, bis zum Fest bleibt also noch genügend Zeit, um Geschenke zu kaufen, Plätzchen zu backen und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.
Die Weihnachtsmärkte haben ihre Pforten jetzt ebenfalls geöffnet und locken wie in jedem Jahr viele große und kleine Besucher an, die sich auf weihnachtliche Köstlichkeiten wie Lebkuchen und gebrannte Mandeln freuen dürfen.
Die Musik zum ersten Advent kommt im »Blasmusikkonzert« vom Polizeiorchester Bayern, Culma Brass, dem Trompeten-Ensemble der Bläserakademie »advanced«, dem Würzburger Posaunenquartett, Blechschmitt und anderen.