News 

Die September-BiB ist da!

Pünktlich zum Monatsbeginn ist die September-Ausgabe der "Blasmusik in Bayern" erschienen und auf allen bekannten Kanälen abrufbar!

Wie gewohnt bietet die "BiB" ein umfangreiches Paket an Themen rund um die Blasmusik in Bayern. Mit dabei sind unter "Szene" ein Vorbericht zum Deutschen Musikfest 2025 in Ulm und Neu-Ulm, die Ankündigung der Blasorchester-Messe BRAWO in Stuttgart (zusammen mit einem verlockenden Angebot für Interessierte!) und die Vorstellung des Praxisbuchs "Fränkisch mit Herz", das als Begleitmaterial zu den neuen fränkischen Volksmusiknoten für Blasorchester erschienen ist. Die beiden Autoren Holger Mück und Werner Aumüller erklären in der "BiB", wie es zu diesem Büchlein kam und wo man es bekommen kann.

In der Rubrik "Praxis" gibt es diesmal Informationen zu GEMA-Themen, die vermutlich wirklich jeder Vereinsvorsitzende braucht.

Viel los war und ist auch in den Verbänden. Im Bereich des Bayerischen Blasmusikverbands darf natürlich neben einem Bericht über den Sinfonischen Hoagascht des Bayerischen Rundfunks auch das nächste Porträt des "Tuba-Teams Bayern" nicht fehlen. In diesem Monat stand Andreas Martin Hofmeir für das Interview zur Verfügung. Gute Neuigkeiten gibt es rund um den GEMA-Pauschalvertrag des Freistaats. Ebenfalls gute Neuigkeiten gibt es in der Digitalausgabe: Das Finanzministerium hat in einem Schreiben bestätigt, dass Musikunterricht auch künftig von der Mehrwertsteuer befreit bleibt. Diese frohe Kunde erreichte die Redaktion erst kurz vor dem Redaktionsschluss der Digitalausgabe, darum erscheint dieser Beitrag in diesem Monat nur in der Digitalausgabe und erst im Oktober in der Print-Ausgabe.

Wie gewohnt gibt es neben den Beiträgen aus den einzelnen Verbänden auch wieder zahlreiche Berichte aus den bayerischen Musikvereinen und Blaskapellen. Es lohnt sich auch in diesem Monat wieder, einen Klick und einen Blick in die "Blasmusik in Bayern" zu werfen. Darum: Nicht lang warten, Download starten! Die "BiB" ist in der App und auf der BBMV-Webseite jederzeit kostenlos verfügbar.

Übrigens: Wer einen Bericht über Aktivitäten und Konzerte des eigenen Musikvereins in der Digitalausgabe veröffentlichen möchte, kann einfach einen Beitrag über die Vereinsverwaltung einreichen oder per E-Mail an die Redaktion senden. 

www.blasmusikinbayern.de