Überzeugend in den Social Media kommunizieren am Donnerstag, 27. März 2025 um 19.30 Uhr
Durch die heutigen direkten Kommunikationskanäle der Social Media ist es leichter als früher, ein Thema zu setzen und sich oder seine Institution bekannt zu machen. Man muss nicht mehr warten, bis ein Journalist einen entdeckt hat und es für angebracht hält, seine Leser darüber zu informieren. Das birgt ungeheure Chancen für Kreative und Kultureinrichtungen. Aber wie setzt man diese neuen Möglichkeiten gezielt und wirksam ein? Welche Inhalte sind besonders Social-Media-tauglich? In welcher Form müssen Inhalte aufbereiten werden, damit sie in den vielfältigen Kanälen überhaupt Gehör finden?
Geschichten erzählen oder "Storytelling", wie es im Englischen heißt, ist eine hervorragende Möglichkeit, auf das eigene Angebot spielerisch und für den Adressaten interessant aufmerksam zu machen. Denn es reicht längst nicht mehr nur, die einzelnen Veranstaltungen auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. zu posten. Lernen Sie deshalb, wie Sie mithilfe von spannenden Geschichten oder mit inszenierten Blicken hinter Kulissen mehr Bekanntheit für sich oder Ihre Einrichtung erzielen können.
Ziel des Workshops ist es, kreative Anregungen für den Einsatz von Social Media zu erhalten, Inhalte zu identifizieren, die leicht erzählerisch umzusetzen sind und an eigenen Social-Media-Geschichten zu arbeiten. Anhand von Beispielen und Übungen aus unterschiedlichen Sparten lernen Sie, wie Sie Ihr potenzielles Publikum aktiv und emotional einbinden und ihr Kommunikationsangebot kreativ erweitern können.
Inhalte
- Kommunikation im Social Web
- Umfassender Überblick über die verschiedenen Anwendungen im Social Web mit Hinblick auf die Methode Storytelling
- Fallbeispiele & kreative Anregungen
Die Dozentin Dr. Ina Roß...
...ist Dozentin für Kulturmanagement und Organisatorische Praxis in der Kunst u.a. an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und an der Universität des Saarlands. Sie ist die Autorin des Buchs „Wie überlebe ich als Künstler*in?“ und zahlreicher internationaler Publikationen zum Kulturmarketing.
https://ina-ross-kulturmarketing.de
Weitere Informationen
Teilnehmerbeitrag: 15,-- €
Anmeldung: https://form.jotform.com/BayerischerMusikrat/workshop-storytelling