News 

concertino-Landesentscheid

Ausgezeichnete Leistungen beim Solo/Duo-Wettbewerb in Hammelburg

Endlich wieder ein Solo/Duo-Wettbewerb „concertino“ im Präsenzmodus! Vor dem diesjährigen Wettbewerb hatten sich zuletzt 2019 in Marktoberdorf Solisten und Duos beim landesweiten Wettbewerbsfinale den Juroren gestellt. Der Schauplatz des hochkarätigen und interessanten Wettbewerbs war diesmal die Bayerische Musikakademie Hammelburg, die richtig gute Rahmenbedingungen für den Wettbewerb zur Verfügung stellte.

Der Wettbewerb war mit 60 Solo- und 11 Duo-Vorträgen diesmal etwas kleiner als gewohnt, die Leistungen konnten sich aber dennoch sehen und vor allem hören lassen. Schon die Kleinsten begeisterten die Juroren und das Publikum mit ihren Vorträgen, Technik und große Musikalität kennzeichneten alle Teilnehmer.

Manfred Ländner bedankte sich bei der Abschlussveranstaltung als Präsident des Nordbayerischen Musikbundes und „Gastgeber“ daher nicht nur bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern auch bei deren Eltern, Großeltern und Ausbildern. BBMV-Wettbewerbsreferentin Tanja Domes stieß ins gleiche Horn: Vor einer Wettbewerbsteilnahme stünde eine sorgfältige Ausbildung, die für die Aktiven selbst mit viel Üben verbunden sei, für die Eltern mit einigen Kosten und vor allem unzähligen Bringdiensten zum Instrumentalunterricht und endlosen Wartezeiten vor dem Unterrichtsraum. Die Teilnehmer selbst forderte Domes auf, am Ball zu bleiben und mit ihrem großen Können die Heimatkapellen zu bereichern.

Um beim Landesentscheid antreten zu dürfen, mussten die Teilnehmer sich in zwei Stufen qualifizieren: Bei Bezirks- oder Regionalentscheiden mussten 91 Punkte erreicht werden, um zum Verbandsentscheid zu gelangen. Auf dieser Ebene lag die Hürde für die Weiterleitung zum Landesentscheid dann bei 93 Punkten. Wer beim Landesentscheid die Bestmarke in der jeweiligen Kategorie und Altersstufe und mindestens 93 Punkte erreichte, erhielt neben seiner Teilnehmerurkunde auch das Prädikat „Landessieger“.

Der „concertino“-Wettbewerb wird jährlich im Wechsel zwischen der Solo/Duo- und der Kammermusik-Wertung ausgetragen. Im Herbst 2023 beginnt demnach wieder der Kammermusikwettbewerb, dessen Finale im Frühjahr 2024 stattfinden wird.

Die Ergebnisliste finden Sie hier.

Hier finden Sie das Programmheft für den Solo/Duo-Wettbewerb 2023: Programmheft